Über mich

Der Beruf Coach lag zunächst nicht auf mei­nem Weg. In mei­nem frü­he­ren Leben habe ich lei­den­schaft­lich als selb­stän­di­ge Indus­trie-Desi­gne­rin gear­bei­tet und spä­ter gemein­sam mit mei­nem Mann noch Fir­men gegrün­det. Zu mei­nen Kun­den gehör­ten Kon­zer­ne und mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men aus Deutsch­land und Öster­reich. In den vie­len Jah­ren als Indus­trie-Desi­gne­rin habe ich immer wie­der fest­ge­stellt, dass es für einen wirk­lich guten Ent­wurf Intui­ti­on, aus­rei­chend Raum für Gedan­ken­pro­zes­se und manch­mal auch Umwe­ge braucht, um das Eigent­lich zu erken­nen und muti­ge Ent­schei­dun­gen zu tref­fen. Und dass es wich­tig ist, nach­zu­fra­gen und nachzuhaken.

Aber dann kam alles anders, ich lern­te, dass das Leben sel­ten so ver­läuft, wie man es plant oder sich wünscht. Mei­ne plötz­li­che Brust­krebs – Erkran­kung vor eini­gen Jah­ren hat dazu geführt, mein Leben neu zu hinterfragen.

Ich habe diese Zeit als Chance erkannt und angenommen.

Ich habe frü­her weder unbe­wusst gelebt noch war ich unglück­lich, aber ich habe die­sen Weck­ruf ange­nom­men und mich ent­schie­den, daß ich mei­ne Zeit und Ener­gie bes­ser nut­zen möch­te. Das heißt für mich, dass ich mei­ne Tätig­keit als Unter­neh­me­rin auf­ge­ge­ben habe und jetzt als Coach / Part­ne­rin für Frau­en da sein möch­te. Die­se Arbeit erfüllt mich. Das Design kön­nen ande­re viel bes­ser machen.

Die Erkran­kung ist Teil mei­nes Lebens. Die aku­te Zeit war nicht ein­fach. Rück­bli­ckend wahr­schein­lich noch viel schwie­ri­ger und anstren­gen­der für mei­nen Mann und mei­ne Kin­der. Heu­te sehe ich die Krank­heit als Berei­che­rung für mein Leben. Ich habe mir die fol­gen­den Fra­gen immer wie­der gestellt:

Was macht mich aus? Wo ste­he ich gera­de? Was will ich?

Was will ich wirklich?

Was erfüllt mich? Was kann ich für mich sel­ber tun? Was ist mein Anteil an dem, was pas­siert? Wie kann ich mein Den­ken ver­än­dern? Wie möch­te ich in Zukunft leben?

Die­se Erfah­rung möch­te ich tei­len; ich bie­te Coa­ching für Frau­en, die ent­schlos­sen sind, sich ihren Auf­ga­ben zu stel­len und per­sön­lich wach­sen wol­len. Mir geht es um die Stär­kung der Frau, um ihre Per­sön­lich­keits­ent­wick­lung. Neben der per­sön­li­chen Arbeit bin ich pro­fes­sio­nell zum Life und Busi­ness Coach (BCCP) aus­ge­bil­det und nach den Richt­li­ni­en des ICF (Inter­na­tio­nal Coach Fede­ra­ti­on) zertifiziert.

Ich lebe mit mei­nem Mann und unse­ren zwei Kin­dern in Berlin.

Mehr zu mei­nem Coa­ching für Frau­en im All­ge­mei­nen fin­dest du auf mei­ner ande­ren Web­site bir​githei​ne​mann​.de.